Gedenksteine: Schon seit vielen Jahren setze ich mich - zusammen mit Frauen aus anderen Berufen - mit dem Thema Tod und Abschiednehmen auseinander. Vielen sind die traditionellen Formen des Abschiednehmens fremd geworden. Als Mitveranstalterin der Messe “Begleitung, FrauenKönnen und FrauenWissen zu Tod und Sterben”* erlebte ich, wie groß das Bedürfnis ist, auch hier eigene Wege zu suchen.

Gedenkstein

Im Lot der Zeit

Gedenkstein

 

 

Ich begleite bei der Gestaltung von Gedenksteinen für geliebte Menschen oder auch für Tiere. Ein eigener Gedenkstein nach den persönlichen Wünschen kann aber auch schon zu Lebzeiten eine Skulptur im Garten sein und wird später wieder zur vertrauten Gefährtin auf dem Grab.

* Die Ausstellung wurde 2003 im Frauenheilehaus in Wennenden von Arkuna und der Bildhauerinnen-Gruppe “Die MedUSEN” organsisiert